Für alle (Not)fälle

Eweiterung Notfallaufnahme Erzgebirgsklinikum Annaberg

Die vorhandene Notfallaufnahme am Erzgebirgsklinikum  Annaberg war für die gestiegenen Notfälle an Ihre Kapazitätsgrenze gelangt. Weiterhin entsprach die Zufahrtssituation nicht den Anforderungen der Patienten und des Personals. Die Aufgabe bestand in der Erweiterung der vorhandenen Notaufnahme, wobei diese zu jedem Zeitpunkt in Betrieb bleiben musste.

Herzstück der neuen Notfallaufnahme bildet der Schwesternstützpunkt, um den sich alle Untersuchungsräume, Schock- und Einriffsraum, Bettenarea und der Anmeldebereich gruppieren. Das gewährleistet eine optimale Versorgung und optimiert logistische Abläufe. Ein weiterer Vorteil für die Patienten ergibt sich aus der Gestaltung der neuen Liegendanfahrt, die als Garage ausgebildet wurde. Der Patient kann jetzt witterungsgeschützt aus dem Rettungswagen in die Notaufnahme gebracht werden. Gerade im Klima des Erzgebirges ein großer Fortschritt.

Erreicht wurde das zusätzliche Platzangebot durch einen Anbau an das Bestandsgebäude über drei Geschosse. Dafür wurde ein bestehendes Treppenhaus abgebrochen. Die statisch aussteifende Funktion des Treppenhauses erfolgt jetzt durch den Neubau. Der Bauablauf wurde nicht nur an die Abläufe der Notaufnahme angepasst, auch die Intensivstation, die durch den Anbau unmittelbar betroffen war, wurde im Baugeschehen berücksichtigt. Regelmäßige enge Abstimmungen mit den medizinischen Nutzern waren für das erfolgreiche Umsetzen des Projektes erforderlich und begleiteten uns über den gesamten Projektverlauf mit viel Engagement.