Neubau trifft Bestand
Erweiterung und Sanierung Kinderzentrum Haus 8 im Heinrich-Braun-Klinikum Zwickau – Einweihung im Juli 2020

Das Heinrich-Braun-Klinikum in Zwickau wurde um 1900 mit seiner Bebauung in Pavillonbauweise errichtet und steht unter Denkmalschutz. Große Säle mit großen Fenster sollten den Bezug zur Natur und damit die Heilung fördern.  Was damals revolutionär war, steht den heutigen medizinischen Anforderungen hinsichtlich der Raumstruktur im Weg. Ziel der Baumaßnahme war, ein Gebäude zu konzipieren, das die verschiedenen Kinderstationen, die dezentral auf dem Gelände untergebracht waren zu vereinen. Um das Raumprogramm unterbringen zu können, wurde in Abstimmung mit der Denkmalbehörde ein Neubau angebaut. Zwischen dem Neubau und dem denkmalgeschützten Gebäude erlaubt ein Innenhof über alle Geschosse die zusätzliche Belichtung von Fluren und Diensträumen. Zusammen mit den großen Fensteröffnungen im Bestand erscheinen die Innenräume hell und freundlich. Das äußere Erscheinungsbild des Bestandsgebäudes wurde denkmalgerecht wiederhergestellt. Dachdeckung, Fensterteilung, Putzdetails wurden mit viel Liebe zum Detail saniert. Der Neubau nimmt sich bewusst zurück und lässt dem Denkmal den Vortritt. Das verglaste Fassadenband ist als Bindeglied zwischen Neu- und Altbau konzipiert.

Als besondere Herausforderung stellte sich die Tieferlegung des Fußbodenniveaus des Untergeschosses dar, das um einen Meter abgesenkt wurde und dadurch auch anspruchsvoll nutzbar ist. Alle Wände wurden unterfahren. Der Aufzugsschacht musste ebenfalls tiefergelegt werden, um das Untergeschoss anfahren zu können. Tragende Decken wurden durch neue Decken ersetzt. Ein Treppenhaus komplett entfernt und weitere großflächige Öffnungen in den Außenwänden durchgeführt. Diese statischen Eingriffe konnten nur in enger Abstimmung zwischen Architekt, Statiker, Bauüberwachung und der Baufirma gelingen.